UNICEF Botschafter Mahmoud Kabil tritt dem Vorstand des Faktor GVO Projekts

UNICEF Goodwill Botschafter für den Nahen Osten und Nordafrika, Mahmoud Kabil, ist nun offiziell im öffentlichen Vorstand der Welt größten und umfassendsten Studie über die GVO und den damit verbundenen Pestizide – Faktor GVO, beigetreten. Die experimentelle Phase der Studie, welche 25 Millionen Dollar kostet, wird im Laufe des Jahres 2015 beginnen

3 März 2015: Moskau – Kairo

Kabil spielte auf seinem Weg, einer von Ägyptens beliebtesten Schauspieler zu werden, in mehr als 50 Filmen und TV-Serien. Nach Jahren seiner Mitwirkung in den Vereinten Nationen wurde Kabil im November 2003 zum UNICEF Goodwill Botschafter ernannt.

Kabil erklärte am Dienstag: „Ich bin begeistert, dem öffentlichen Vorstand des „GVO-Faktor“ beizutreten und zur Unterstützung seiner Bemühungen und zur Durchführung der weltweit größten unabhängigen Studie über GVO und Schädlingsbekämpfungsmittel zu unterstützen. Ich habe mit eigenen Augen die Auseinandersetzungen hinsichtlich GVO und den damit verbundenen Schädlingsbekämpfungsmitteln gesehen, sowohl als Zitrusanbauer in Texas wie auch als UNICEF Goodwill Botschafter für den Nahen Osten und Nordafrika. Es hat für mich eine ganz besondere Bedeutung in Anbetracht des Leids der Menschen in Ägypten, die viele Behinderungen durch jahrzehntelange Aussetzung zu giftigen Pestiziden in der Landwirtschaft erlitten haben. Ich freue mich hinter einer Studie zu stehen, die konkrete, nützliche Ergebnisse öffentlich zugänglich herausgeben wird, so dass wir ein für alle Mal die Auswirkungen von GVO und Schädlingsbekämpfungsmitteln auf Lebensmittel besser verstehen können, und zu einem Konsens über wirksame Aktionsschritte kommen können.”

Faktor GVO baut nun einen leistungsfähigen öffentlichen Vorstand auf, in dem Botschafter Kabil das zweite offizielle Mitglied ist. Letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass der Gründer und Präsident der internationalen Schweizer privaten Geschäftsbank Beratungsfirma Najadi & Partner AG, Pascal Najadi, als erstes Mitglied in den Vorstands des Faktor GVO berufen wurde.

Najadi begrüßte Kabils Berufung zum öffentlichen Vorstand: „Es ist mir eine Ehre, die ägyptische Persönlichkeit und UNICEF Goodwill Botschafter Mahmud Kabil als meinen Kollege im Vorstand des internationalen Faktor GVOs begrüßen zu dürfen. Seine vielfältige humanitären Erfahrungen auf der ganzen Welt sind eine wirkliche Bereicherung für uns. Seine tiefes Verständnis der Landwirtschaft und der Gesundheitswelt von Ägypten sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung.“

Der international öffentliche Vorstand des „Faktor GVO“ ist ins Leben gerufen worden um die Studie durch Öffentlichkeitsarbeit mit den Medien und der Bevölkerung zu unterstützen und die Notwendigkeit über vorbeugende Wissenschaft in Bezug auf GVO und Schädlingsbekämpfungsmittel zu diskutieren, und um das weltweite Gesundheitswesen zu schützen.

Der öffentliche Vorstand des „Faktor GVO“ wird Vorstandsmitglieder mit unterschiedlichen Meinungen in Bezug auf GVO Sicherheit haben, jedoch werden alle Mitglieder in Bezug auf die vorbeugende Forschung übereinstimmen.

Der öffentliche Vorstand wird auch den Ablauf des öffentlichen, betrieblichen und behördlichen Finanzierungsablaufs für „Faktor GVO“ und zukünftige vorbeugende Forschung unterstützen. Gleichzeitig wird der öffentliche Vorstand absolut keinen Einfluss auf die wissenschaftliche Studie haben.

Elena Sharoykina, Initiatorin des Faktor GVO Projekts, Regisseurin und Mitbegründerin der russischen Nichtregierungsorganisation Nationale Assoziation für genetische Sicherheit (NAGS), sagte: „GVO und Pestizide sind Produkte, von denen alle betroffen sind, deswegen zielt der öffentliche Vorstand darauf ab, alle betroffenen Bewohner des Planeten Erde in der Untersuchung dieser Problematik zu vertreten. Nur vereinigt können wir die Wahrheit herauszufinden.“

Details der Studie

Die „Faktor GVO“-Studie wird die Auswirkungen von gentechnisch veränderten (GVO) Erntegut (einer Sorte von GV Mais) auf die Gesundheit untersuchen, welches in unsere Lebens- und Futtermittelversorgung seit vielen Jahren eingeflossen ist. Es wird die folgende Frage beantworten: Sind genetisch veränderte Lebensmittel und die damit verbundenen Pestiziden für die menschliche Gesundheit unbedenklich?

Landwirte, Einzelhandel, Regierungen, Wissenschaftler und Verbraucher sind seit GV-Lebensmittel im Jahr 1994 eingeführt wurden in einer hitzigen Debatte. Aber es gab nie eine wissenschaftliche Studie, die umfassend genug ist, um eine klare Antwort im Hinblick auf die Sicherheit von auch nur einem GV-Lebensmittel auf die menschlichen Gesundheit zu geben – bis jetzt.

„Faktor GVO“ wird das größte und detaillierteste, langfristige Experiment, das je über GV-Lebensmittel und den damit verbundenen Pestiziden durchgeführt wurde. Es wird wertvolle Daten von bisher nicht gekannter Reichweite bereitstellen, damit die Regelungsbehörden, die Regierungen und die Öffentlichkeit jedes Landes die Frage beantworten können: Sind GV-Lebensmittel und die damit verbundenen Pestizide wirklich sicher in Hinsicht auf alltäglichen Verbrauch/Belastung?

Die Studie wird auch einen neuen, höheren Standard für die strengen Tests für die Sicherheit von genetisch veränderten Lebensmitteln und den damit verbundenen Schädlingsbekämpfungsmitteln, die weltweit zutreffen, zur Verfügung stellen.

Um alle Details über die „Faktor GVO“ Studie zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Webseite: www.factorgmo.com

Die „Faktor GVO“ Webseite ist jetzt auf Englisch, Russisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, und Chinesisch verfügbar.

Besuchen Sie uns auf Facebook https://www.facebook.com/factorgmo

Öffentlicher und Medienkontakt:

Nadya Novoselova (auf Russisch und Englisch): novoselova@factorgmo.com  Tel. Nr.: (+7) 910 468–17–32

Ivan Lambert (für Englisch als Muttersprache): ivanlambert@factorgmo.com

Share This