Durch Ihre Spende für die Faktor GMO Studie unterstützen Sie unabhängige wissenschaftliche Arbeit.

Die Wissenschaftler

Die Wissenschaftler beteiligt in ‚Faktor GVO’ stammen aus einem „neutralen“ Hintergrund, in dem Sinne, dass sie weder Verbindung mit der Biotech-Industrie noch der anti-GVO Bewegung haben, ein Faktor, der die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse erhöht.

Die Wissenschaftler des Prüfungsausschusses der Studie sind international anerkannte Experten in ihren Bereichen.

Internationale Wissenschaftler des Prüfungsausschusses:

Dr. Bruce Blumberg (USA)

University of California, Irvine

Professor, Entwicklung & Zell Biologie, School of Biological Sciences
Professor, Pharmazeutische Wissenschaften
Professor, Biomedizinische Technik @ der Henry Samueli School of Engineering
PH.D., University of California, Los Angeles


Dr. Blumberg und seine Kollegen begründeten die obesoge Hypothese, wonach die Belastung durch EDCs zu dauerhaften physiologische Veränderungen führen kann. Elektronische Zugkraftregelung (EDC) Belastung löst epigenetische Veränderungen in der Genexpression aus, die wieder das Schicksal der mesenchymalen Stammzellen reprogrammiert und diese prädisponiert Fettzellen zu werden. Exponierte Tiere entwickeln mehr und größere Fettzellen, trotz normaler Ernährung und Bewegung, die dazu führen könnte, dass Gewichtszunahme und Übergewicht im Laufe der Zeit auftritt.

Das Blumberg Labor hat allgemeines Interesse am Studium der Genregulation und der interzellulären Signalübertragung während der Embryonalentwicklung und Physiologie. Aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Rolle der nuklearen Hormonrezeptoren in Entwicklung, Physiologie und Krankheiten. Besondere Interessen beinhalten die Muster des Nervensystem der Wirbeltiere, die differentialen Auswirkungen von Chemikalien mit endokriner Wirkung (EDCs) in Labormodellorganismen im Vergleich zu den Menschen, die Wechselwirkungen zwischen wachstumsfördernden xenobiotischen Stoffwechsel, Entzündungen und Krebs, und die Rolle der Umweltchemikalien mit endokriner Wirkung auf die Entwicklung von Übergewicht und Diabetes.

Zu Dr. Blumbergs Forschungsschwerpunkten gehören die molekulare Embryologie, molekulare Biologie, Entwicklungsbiologie, funktionale Genomics, Endokrinologie, Pharmakologie und Hochdurchsatz-Screening.

Dr. Oxana O. Sinitsyna (Russland)

Professor, Dr. Sc. in der Medizin

Stellvertretende Direktorin für Wissenschaft in der Föderativen Staatlichen Organisation „A. N. Sysin Research Institute of Human Ecology and Environmental Health“ des Ministeriums für Gesundheit der Russischen Föderation, Moskau
Leiter des Labors für Ecologo-Hygienische Bewertung und Voraussage von Chemikalientoxizität
Akademikerin bei der Russischen Akademie der Naturwissenschaften


Dr. Sinitsynas fachliche Kompetenz umfasst Umweltgesundheit, vorbeugende Toxikologie, Sicherheit von Trinkwasser und Gewässern und Regulierung von Chemikalien in Gewässern und Trinkwasser. Sie ist Autorin und Co-Autorin von mehr als 160 wissenschaftlichen Publikationen, darunter mehr als 80 in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften, darunter 2 Monographien.

Dr. Sinitsyna ist ebenfalls Co-Autorin von 16 „Hygienischen Vorschriften und Normen“ und methodischen Leitlinien, die verwendet werden, um die gesundheitliche und epidemiologische Untersuchungen des Staates zu regulieren.

Über einen Zeitraum von 7 Jahren war Dr. Sinitsyna eine vorläufige WHO Expertin des Internationalen Programms zur Sicherheit chemischer Substanzen (International Chemical Safety Cards (ICSC) Projekt). Sie nahm an der Übersetzung und Verbreitung der International Chemical Safety Cards in Russland teil.

Dr. Sinitsynas wichtigste Forschungsbereiche sind:

  • Ausarbeitung der regionalen Verordnungssysteme für chemische Stoffe in Umweltsobjekten auf der Basis der tolerierbaren täglichen Aufnahmemenge (TDI), unter Berücksichtigung der Auswirkungen der komplexen Belastung und des Unterschiedes der Toxizität in verschiedenen Arten und Methoden der Intoxikation;
  • Verbesserung von Kriterien und Methoden zur Untersuchung der kombinierten Wirkung von Substanzen auf einem niedrigeren Niveau als die zulässige Höchstkonzentration (MAC);
  • Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen für Grundlagen- und angewandte Probleme der Umwelt und Gesundheit, insbesondere für Wasser Hygiene- und Gesundheitsvorschriften zum Schutz von Gewässern;
  • Erarbeitung von Grundsätzen, Kriterien und Methoden der Sanitär-epidemiologischen Untersuchung der Sicherheit von Stoffen, Wasseraufbereitung und Desinfektionsmethoden, einschließlich einer neuen physikalisch-chemischen Technologie der photodynamischen Desinfektion von Wasser.
  • Jan Lucht

    …was wurde aus Dr. Fiorella Belpoggi, Director and Chief of Pathology of the Cesare Maltoni Cancer Research Centre of the Ramazzini Institute, Bentivoglio, Italy.? Sie war als eine der Wissenschaftler des öffentlichen “Prüfungsausschusses”, der die Forschungsarbeiten begleiten sollte, von Anfang an dabei. Jetzt ist sie auf der Liste plötzlich spurlos verschwunden, ihr Name wurde aus den meisten Dokumenten “gesäubert” (man sieht sie aber noch auf den Photos der Medienkonferenz zum Studienstart 2014, wie lange wohl noch bis sie auch dort wegretuschiert wird?).

    Sieht ganz so aus, als ob die Unterstützung der Studie durch die Wissenschaft dahin schwindet.

    Spenden werden trotzdem fleissig weiter eingesammelt. Wofür wohl? Irgendwelche Forschungsaktivitäten im Rahmen des Projekts sind bisher nirgends dokumentiert, obwohl diese schon längst laufen sollten, und volle Transparenz versprochen wurde…

Share This