Öffentlicher Vorstand
Der öffentliche Vorstand des „GVO Faktor“ wird eine wichtige Rolle in der Unterstützung der größten Studie, die je über die Sicherheit der GVO und den damit verbundenen Schädlingsbekämpfungsmitteln durchgeführt wurde, spielen.
Während dieser Zeit wird der Öffentliche Vorstand zwei Haupttätigkeiten übernehmen:
MEDIENVERTRETUNG: Diskussion über die Notwendigkeit einer vorbeugenden Wissenschaft in Bezug auf GVOs und den damit verbundenen Schädlingsbekämpfungsmitteln
FÖRDERUNG und FINANZIERUNG: Unterstützung bei der Beschaffung öffentlicher und Unternehmensfinanzierung für die wissenschaftliche Phase der Studie
Pascal Najadi
Präsident Najadi & Partners AG
„Es ist für mich eine große Ehre dem öffentlichen Vorstand des „GVO Faktor“ beizutreten und die Durchführung und weltweite Veröffentlichung der weltgrößten unabhängigen Studie über GVO und Schädlingsbekämpfungsmittel zu unterstützen. Ich persönlich glaube, dass GVO Nahrungsmittel eine schwerwiegende Gefahr für die Menschheit darstellen könnten, wenn sie nicht sorgfältig untersucht und beobachtet werden.“
„Wir müssen die Fakten über das Ausmaß der eventuellen Gefahr ermitteln. Dadurch dass “Faktor GVO” unabhängig und wirklich global ist, wird es konkrete, messbare Ergebnisse, die diese Fakten durch das Sorgfaltsprinzip der umfassenden Studie, die demnächst beginnt, unterstützt.“
„Wir gründen nun einen einflussreichen, internationalen Vorstand, der die Unterstützung für das GVO Projekt vervielfältigen wird.“
Mahmoud Kabil
UNICEF Goodwill Botschafter für den Nahen Osten und Nordafrika
„Ich bin begeistert, dem öffentlichen Vorstand des „GVO-Faktor“ beizutreten und zur Unterstützung seiner Bemühungen und zur Durchführung der weltweit größten unabhängigen Studie über GVO und Schädlingsbekämpfungsmittel zu unterstützen. Ich habe mit eigenen Augen die Auseinandersetzungen hinsichtlich GVO und den damit verbundenen Schädlingsbekämpfungsmitteln gesehen, sowohl als Zitrusanbauer in Texas wie auch als UNICEF Goodwill Botschafter für den Nahen Osten und Nordafrika. Es hat für mich eine ganz besondere Bedeutung in Anbetracht des Leids der Menschen in Ägypten, die viele Behinderungen durch jahrzehntelange Aussetzung zu giftigen Pestiziden in der Landwirtschaft erlitten haben. Ich freue mich hinter einer Studie zu stehen, die konkrete, nützliche Ergebnisse öffentlich zugänglich herausgeben wird, so dass wir ein für alle Mal die Auswirkungen von GVO und Schädlingsbekämpfungsmitteln auf Lebensmittel besser verstehen können, und zu einem Konsens über wirksame Aktionsschritte kommen können.”
Béatrice G. Lombard-Martin
Geschäftsführende Vorsitzende des Swiss Russian Forum
“Bis seine absolute Sicherheit nachgewiesen wird, sollte sich kein GVO in unserer Nahrung befinden. Forschung für wissenschaftliche Kenntnisse ist notwendig, aber nur in gut gesicherten Bereichen, die Umweltkontamination verhindern!”